Markus Kerner - über meinen Beruf:

Seit 1989 bin ich als selbständiger Tontechniker sowohl im Tonstudio, als auch auf Veranstaltungen aller Art und Größe im Einsatz.
Zuvor habe ich in Bonn Musikwissenschaft, Philosophie und Kommunikationsforschung studiert. Nach dem Studium arbeitete ich als Tontechniker ein Jahr festangestellt im "Soundstudio N" in Köln-Bickendorf.
Im November 1989 eröffnete ich in der Kölner Südstadt das "pickUp-Tonstudio" als 16-Spur-analog-Tonstudio, das ich über die Jahre mit aktueller 32-Kanal Digital-Technik modernisiert habe und im Stadtteil Köln-Nippes weiter betreibe.

Künstler, mit denen ich arbeite, sind z.B. Lionel Richie, Rolling Stones, David Copperfield, Udo Jürgens, Wise Guys, sowie viele Live-Bands der lokalen und internationalen Szene.
Bei meiner Arbeit, für die ich zumeist als FOH-Tonmischtechniker gebucht werde, habe ich u.a. für die Firmen „padco“ (Hürth), „Procon Event Engineering“ (Köln), „Show Equipment“ (Overath) mit erstklassigem Equipment lernen und arbeiten dürfen.
Dazu gehört auch das Betreuen von großen Rock- und Popfestivals, sowie Tagungsveranstaltungen und Galas auf internationalem Niveau, wie z.B. mehrfach auf dem Petersberg, Königswinter, und im Estrel-Hotel, Berlin, sowie in vielen bedeutenden Tagungslocations Europas.
Als in Köln geboren und im kölschen Umfeld Aufgewachsener habe ich einen guten Draht zu vielen Musikern und Künstlern der Kölner - und der karnevalistischen - Szene.

In den Jahren 1992-2002 arbeitete ich mit der vielseitigen Kölner Sängerin Anja Odenthal sowohl als Musikproduzent, Arrangeur und Multiinstrumentalist bei den meisten ihrer über 100 Studioaufnahmen, wie auch deutschlandweit als Livetontechniker.

Von 1999 bis 2005 war ich als fester Tonmann mit dem Kölner Sänger "King Size Dick" unterwegs.

Von Mai 2005 bis Ende 2017 habe ich als Chefttechniker der Kölner Stimmungsgruppe "Die 3 Colonias" hunderte Auftritte betreut (FOH) und das Equipment modernisiert.

In den Sartory-Sälen im Kölner Friesenviertel bin ich seit 1998 für Ton und Licht, seit 2014 auch für die Video- und Lasertechnik verantwortlich.

Im Hänneschen-Theater (Puppenspiele der Stadt Köln) war ich von 2007 - 2012 als Tonmann (FOH) in Vertretung im Einsatz. Die Hänneschen-Kirmes (regelmäßige open air-VA, 2 Tage jedes Jahr im Mai) betreute ich als FOH-Mann über 20 Jahre.

Im Kölner Gloria-Theater arbeite ich sowohl als Monitor- wie auch als FOH-Mann mit internationalen Acts an digitalen und analogen Consolen.

Im Alten Pfandhaus, einer bekannten internationalen Jazz-Location in der Kölner Südstadt, bin ich seit 2014 als Tonmann im Einsatz.

Einen Einblick in diverse Stationen der von mir betreuten Live-Veranstaltungen gibt die nachfolgende Equipment- und Locationauflistung:

 

Referenzliste der FOH-Pulte, mit denen ich arbeite (Auszug)

MIDAS PRO2 (von mir bevorzugte Digital-Console) Sartory-Saal und Regie, seit Sommer 2017
MIDAS M32 (Sartory Ostermann-Saal und Regie) seit Sommer 2015
MIDAS Heritage 4000, 3000 (Rheinhalle, Tanzbrunnen-Gelände, Köln)
MIDAS Legend 3000 (Jabach-Halle, Lohmar, von mir bevorzugte Analog-Console)
MIDAS XL 3 (E-Werk, Köln)
MIDAS XL 250
MIDAS Siena 480
MIDAS Verona 400
MIDAS Venice 320, 240, 160

Yamaha CL5 (FOH Lena Meyer-Landrut mit Band)
Yamaha QL Series (RheinEnergie-Stadion, Köln)
Yamaha PM5D
Yamaha M7CL-48 (Hänneschen-Theater, Köln; Maritim Hotel, Bonn)
Yamaha TF-Series (Messe Hannover)
Yamaha LS 9-32 (Altes Pfandhaus, Köln)
Yamaha DM 2000, DM 1000 (Wise Guys)
Yamaha PM 3000
Yamaha GA 32/12, GA 24/12
Yamaha 02R96
Yamaha 01V96

Soundcraft MH3/40 (Gloria-Theater, Köln)
Soundcraft 8000/40 (Live-Music-Hall, Köln)
Soundcraft Venue 32
Soundcraft Delta 24
DDA Q2 (Alter Markt, Köln, OpenAir)
Crest 32/8
Crest 24/4
diverse Allen&Heath

Referenzliste eingesetzter PA-Systeme (Auszug)

Meyer Sound MICA
Meyer Sound M`elody
Meyer Sound M1D
Meyer Sound MSL 5, MSL 4, MSL 3, MSL 2
Meyer Sound CQ 1, CQ 2, UPA 1(P), UPA 2(P)
Meyer Sound 700-HP, DS-2P, 650-P, PSW-2, USW-1P
Meyer Sound UPM-1P, UPM-2P

EAW KF+SB 850 System
EAW KF+SB 730 System

L-Acoustics KIVA mit KILO
L-Acoustics ARCS mit SB 218, MTD 108

RCF 12 x HDL 20-A mit 2 x HDL 18-AS und 3 x 8004-AS Subs, HDL 6 und HD 32-A (Sartory-Saal) seit 2015
dbTechnologies 10 x DVA T8 mit 2 x DVA S1518 N (Sartory Ostermann-Saal) seit 2019

Dynacord Cobra 4 & 2 System, Forum Line, Madras
Nexo GEO-System, AlphaE-System, PS 15 System, PS 10 System, PS 8
Turbosound TMS 4, TMS 2, TSE-System
diverse GAE

Referenzliste eingesetzter Peripherie (Auszug)

BSS Audio FDS-355 Omnidrive Compact
BSS Audio FDS-366T Omnidrive compact plus
BSS Audio Soundweb Classic
Meyer Sound Galileo 616
Meyer Sound LD-1, CP-10
Klark Teknik: Graphic-EQs, Compressoren und Gates
BSS: Graphic-EQs, Compressoren und Gates
dbx: Graphic-EQs, Compressoren und Gates
Lexicon 480 Larc, PCM 70, 80, 81, 90, 91
Aphex: Dominator II 720 und Expressor 661
SPL: Dynamaxx 9735 und De-esser 9629
dB Technologies: DVA Hard- und Software

diverse Yamaha, T.C., Drawmer und Roland

FOH-Jobs Referenzliste (Auszug)

Müngersdorfer Stadion, Köln (open air)
RheinEnergie Stadion, Köln (open air)
Franz Kremer Stadion, Köln (open air)
Roncalliplatz, Köln-Innenstadt (open air)
Alter Markt, Köln-Innenstadt (open air)
Eisenmarkt, Köln-Innenstadt (open air)
Sporthalle, Köln-Deutz
Tanzbrunnen, Köln-Deutz (open air)
Rheinhalle, Köln-Deutz
MMC Studios, Köln-Ossendorf
Coloneum, Köln
WDR, Köln-Innenstadt
Staatenhaus, Köln-Deutz
Dock One, Köln-Mülheim (Liveband mit Lena Meyer-Landrut)
Deutschlandfunk Sendesaal, Köln-Raderthal
Alter Wartesaal, Köln-Innenstadt
Luxor, Köln-Südstadt
Stadthalle, Köln-Mülheim
Domforum, Köln-Innenstadt
Altes Pfandhaus, Köln-Südstadt (internationale Jazzszene)
Palladium, Köln-Kalk
E-Werk, Köln-Kalk
Live Music Hall, Köln-Ehrenfeld
Die Halle Tor2, Köln-Braunsfeld
Sartory-Saal und Ostermann-Saal, Köln-Innenstadt
Limelight, Köln-Junkersdorf
Die Flora Ballsaal, Köln-Riehl
Subway, Köln-Innenstadt (für WDR Fernsehen)
Gloria Theater, Köln-Innenstadt
Alte Feuerwache, Köln-Nippes
Hänneschen-Theater, Köln-Innenstadt
Münsterplatz, Bonn (open air)
Marktplatz, Bonn (open-air)
Beethovenhalle, Bonn
Metropol Theater, Bonn
Hotel Petersberg, Königswinter
Westfalenhalle 1, Dortmund (mit Udo Jürgens)
Grugahalle, Essen
Stadthalle, Wien
ICC, Berlin
Geiselgasteig Studios, München (mit Günther Jauch)
Stadion, Frechen (open air)
Schloß Lerbach, Bergisch Gladbach
Jabachhalle, Lohmar (internationale Rock-Festivals)
Theatro, Oberhausen (Livemix für Lionel Richie)
Stadthalle, Bielefeld (Wise Guys)
Schloß Gymnich, Erftstadt-Gymnich (open air)
Estrel Hotel, Berlin (internationale Tagungen/Präsentationen)
Dorint Hotels, Köln Helenenstr. und Köln-Messe
Maritim Hotels, Köln, Düsseldorf, Bonn, Frankfurt, Hannover, Bremen, Timmendorf
Radisson SAS-Hotels, Köln, Düsseldorf, München
Hyatt Hotel, Köln
Holiday Inn Hotel, Köln
Steigenberger Hotels, Bad Neuenahr, Aachen
Swissotel, Neuss (große Galas)
Sheraton Hotel, Frankfurt
Bayerischer Hof, München
Bürgerhaus, Hürth (international besetzte Jazz-Festivals)
Baycom und Casino der Bayer AG, Leverkusen